Susanne Fröhlich MSc., Akademische PsychoSoziale Beratung
Meine beruflichen Basis für Ihre wissenbasierte und methodenfundierte Begleitung:
● Akademische PsychoSoziale Beratung, Universitäts-Studium mit Abschluss Master of Science
● Systemische Familienarbeit
● NLP-Master Coach
● Suchttherapeutin
● Kommunikationstrainerin
● Hypnosetherapeutin
● Heilpraktikerin
● Kinderkrankenschwester
Persönliches
Schon sehr früh konnte ich die
unterschiedlichsten Höhen und Tiefen, Sichtweisen und Lebeneinstellungen der unter psychischem Stress leidenden Menschen verstehen- und schätzen lernen. Als Tochter eines Psychiaters und
einer Ärztin für Psychotherapie, aufgewachsen halb hinter den Mauern einer Psychiatrischen Anstalt und halb in der anderen realen Welt, habe ich so manche leidvolle Phase von betroffenen Menschen
miterleben dürfen. Es ist ein persönlicher wertvoller Erfahrungsschatz, den ich nicht missen möchte - etwas, was mich auf eine unkonventionelle Art hat lernen lassen, dass jedes Andersdenken eine
individuelle Betrachtung und Wertschätzung verdient.
2019 bis heute - Beratung/Coaching/Entwicklung
● freiberufliche Tätigkeit in Beratung/Coaching/Entwicklung im Projekt "New-Leadership-Academy"
2018 bis 2019 Job
● MANAGE-ING International Consult GmbH, Wedel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Leadership-Development"
2017 bis heute - Praxis für Akademische PsychoSoziale Beratung
● selbstständige mobile Praxis für Akademische PsychoSoziale Beratung, Hamburg/Flensburg und international
www.konflikt-beratung-froehlich.de
2015 Fortbildungen
● Prof. M. Varga v. Kibéd, Wien „Vertiefungen in Systemische Strukturaufstellungen“
● Systemische Therapie/Beratung PPSB, Hamburg „Systemisches Arbeiten mit Gruppen“
2014 - 2018 Job
● Europa Universität Flensburg, Lehrauftrag: Coaching für Master-Studierende im Prüfungsprozess, Studiengang Internationales Management
2014 – 2017 Studium
● Donau-Universität Krems, Österreich,
„Akademische PsychoSoziale Beratung“ Master-Studiengang mit Abschluss MSc.
2014 Fortbildungen
● Donau-Universität Krems, Österreich, 11. Kremser Tage, „Ein Trauma ist mehr als ein Trauma…“
● Donau-Universität Krems, Österreich, „Sinnkrisen – Sterben und Suizidalität“
● NLP-Kongress 2014, Würzburg, Thesenpapier Susanne Fröhlich:
„Möglichkeiten und Grenzen der Evaluation von Coaching-Maßnahmen“
2013 Fortbildung
●
Kommunikationspsychologie „Das Innere Team“,
Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, Universität Hamburg
2011 – 2017
● freiberufliche Coaching-Tätigkeit, Hamburg
2011 - 2012 beruflich orientierte Selbsterfahrung
● 50 Stunden beruflich orientierte Selbsterfahrung, c/o Ärztin/Psychotherapeutin M. Leser, Wedel
2008 Fortbildung
● Kommunikationstrainerin, Paracelsus-Schule Würzburg
2003 - 2005 beruflich orientierte Supervision
● der Tätigkeit in eigener Hypnosepraxis/Dipl. Psych. Hr. Bodenbender, Pro Familia, Würzburg
2002 - 2007 selbstständige Coaching-Praxis/Würzburg,
● Heilpraktikerin, Hypnosetherapeutin und NLP-Coach in psychologisch beratender Funktion
2002 - 2004 Fortbildungen
● NLP Master Coaching
Ausbildung bei Prof. Schott, Nürnberg
● Suchttherapeutin, Institut für Klinische Hypnose, Dr. Dr. Mika,
Hildesheim
1997 - 2002 Ausbildungen
● Klinische Hypnose
nach Milton Erickson (USA),
Institut für klinische Hypnose, Dr. Dr.Mika, Hildesheim
● Heilpraktiker, Paracelsus-Schule, Würzburg
1996 - 2010 Job/Familie
●
INTERAKTIV GmbH, Softwarehaus Würzburg, Mitglied der Geschäftsleitung,
Bereichsverantwortung für Finanz- und Personal-Management
● Erziehungszeit / Sohn Loic geb. 09.10.1995
1993 -1995 Job/Familie
● RETECH AG (CH) Softwarehaus, Rothenburg/Tauber, Assistenz der Geschäftsleitung
Büroorganisation, Back Office, Vertrieb u. Marketing
● Erziehungszeit / Tochter Amelie geb. 04.03.1990 und Abbruch Medizinstudium
vor 1990
Studium
● Humanmedizinstudium, 1.- 5. Semester, Universität Göttingen/ Universität München
● beruflich orientierte Psychoanalyse, Prof. Dr. med. Pohlmeier, Universität Göttingen
Auslandsaufenthalte/Jobs
● vierjähriger Auslandsaufenthalt Antigua/Karibik im Bereich Hotelmanagement, internationale
Gästebetreuung, Marketing, Vertrieb, Front Desk Management, Personalverantwortung,
Restaurant-Management
Job
● Georg-August-Universität Göttingen, Assistenz für wissenschaftlich medizinische Übersetzungen, Verwaltungsorganisation, krankenpflegerische Mitarbeit in der Klinikambulanz
Auslandsaufenthalte/Jobs
● einjähriger Arbeitsaufenthalt als Fremdsprachenkorrespondentin in Toronto/Ontario, Kanada
● einjähriger Arbeitsaufenthalte Restaurant-Management, Kyrenia Zypern/Türkei
Ausbildungen
● zertifizierte Fremdsprachenkorrespondentin, Englisch / Französisch
● Hessenkolleg Wiesbaden, Abitur
● Paulinenstift Wiesbaden, exam. Kinderkrankenschwester, Intensivsäuglingspflege